Aktuelle News

Juni 2016:  Demnächst sollen die Waldflächen in Windparkflächen umgewidmet werden. Mit detaillierten Begründungen sprechen sich die einzelnen Gemeinden gegen eine Änderung des Flächenwidmungsplanes aus.

Einspruch u. Stellungnahme der Burgenländischen Landesregierung

Einspruch der Gemeinde Sieggraben

Einspruch der Gemeinde Mattersburg

Einspruch der Gemeinde Hochwolkersdorf

Einspruch von A. Zinterhof

Einspruch von Ernst Stanzl

Einspruch WWF


7.7.2016  Zur Thematik "Berücksichtigung der Mindestabstände zwischen Windkraftanlagen-Ausweisungen und bedeutsamen Vogellebensräumen" unter anderem mit folgenden Inhalten:

  • Abstandsempfehlungen des sogenannten "Helgoländer Papiers",
  • dem "best-case-Prinzip" als Prüfungsmaßstab im Widmungsverfahren,
  • dem Prüfschema "Natura 2000-Gebietsschutz - NVP",
  • dem Prüfschema "Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - SaP".

zum Artikel Positionspapier


25.10.2015   Laut dem Leiter der NÖ Umweltanwaltschaft, Thomas Hansmann, ist der geplante Windpark Schwarzenbach aus zwingenden artenschutzfachlichen und –rechtlichen Gründen als unverträglich  abzulehnen.

zum Artikel Weiterlesen 


19.10.2015  Dr. Bernhard Kohler, Programmleiter Biodiversität im WWF Österreich bekräftigt die negativen Auswirkungen des geplanten Windparks und lehnt dieses Projekt aus mehreren Gründen ab.

zum Artikel Brief an LR Pernkopf


(c)bvwg logo15.07.2015   Die Auswirkungen des Windparks auf die Umwelt hätten unter Beteiligung der Burgenländischen Landesregierung bundesländergrenzübergreifend geprüft werden müssen. Ein Teilen des Vorhaben "Windpark" in die Energiegewinnung aus Windkraft und Ableitung der gewonnenen Energie ist nicht zulässig. Das Ermittlungsverfahren erscheint dem BVwG "in mehreren Punkten mit krassen bzw. besonders gravierenden Ermittlungsstücken behaftet" (u.a. schützenswerte Gebiete, keine Feststellungen betreffend der Rodungen, kein forstfachlicher Amtssachverständige und kein ornithologisches u. fledermauskundliches Gutachten wurden eingeholt).

zum ArtikelBeschluss des BVwG der Republik Österreich


26.03.2015  Bürgermeister fühlen sich übergangen und orten Verstoß gegen geltende EU-Richtlinien bezüglich der NATURA 2000-Gebiete.
„EVN“ und „Energie Burgenland“ sind aus dem Projekt ausgestiegen. Der Betreiber Ventureal versucht Umweltverträglichkeitsprüfung zu umgehen. Es wurde Einspruch erhoben.

zum Artikel zum NÖN-Artikel


04.08.2014  Immer mehr Stimmen werden gegen den geplanten Windpark Schwarzenbach laut - nun spricht sich auch die Bürgermeisterin der Nachbargemeinde Hochwolkersdorf gegen den Windpark aus, da auch ihre Gemeinde stark betroffen wäre. „Ich hätte es mir nie vorstellen können, dass sie es im Wald bauen!“, so Bgm. Traude Gruber.

zum Artikel zum Artikel